Donnerstag, 31. Januar 2008

Fehler entdeckt -.Programmheft 6


Die ersten Programme waren verteilt. Um zu testen, ob unser Briefkasten nicht nur vorhanden ist, sondern auch vom Postdienst gefunden wird und damit seiner Funktion gerecht werden kann, nehme ich eines der Programme, trenne das Anmeldeformular ab, stecke es in einer Fensterumschlag, so wie es auch die an unseren Angeboten Interessierten tun werden und klebe den Brief zu. Kontrollblick. Und da: Was sehe ich da? Im Anschriftenfeld steht die falsche Hausnummer! Statt einer 3, ist dort eine 1.

Im Programmheft steht die Anschrift auch an anderer Stelle. Da ist sie richtig! Ob die falsche Zahl beim Korrekturlesen übersehen wurde, weil die Anschrift an dieser Stelle im Programmheft praktisch auf der Seite steht? - Ich werde es nicht herausbekommen und es ist auch egal. So kann es nicht bleiben! Wenn die Anmeldungen für unsere Veranstaltungen an eine andere Adresse gehen, vielleicht zurückgeschickt werden, besteht die Gefahr, daß uns Interessenten abspringen.

Also: Bis auf die bis dahin ausgegebenen Programme, vielleicht 250 Stück, haben wir bei allen 3000 Exemplaren diese Zahl per Hand geändert. - Ihr lieben Interessierten: Jedes der Programme wurde in liebevoller Handarbeit berichtigt. Jedes ist damit ein Unikat! - Man müßte glatt zum Sammeln aufrufen!

Da war dann die Entdeckung des zweiten Fehlers, diesmal stand eine 3 statt einer 4 da, gar nicht mehr so schlimm. Die Werkstatt systemische Aufstellungen sollte natürlich nicht Ostern stattfinden, im März, sondern im April. An dieser Stelle haben wir den Fehlertext dann mit einem Aufkleber überklebt.

Was ist die Lehre: Besser korrekturlesen, früher beginnen, damit mehr Zeit ist - eigentlich nichts, was man nicht schon wüßte...

Der Briefkasten-Versuch ging mit ordnungsgemäßer Anschrift dann übrigens in Ordnung. Die Postfrau hat den richtigen Kasten gefunden.

Keine Kommentare: