Montag, 7. Januar 2008

Die ersten Veranstaltungen warten auf das Dach

Was hier im Rückblick so leicht hingeschrieben aussieht, hat damals die Gemüter sehr erregt. Wir waren doch zusammen mit dem jipz gestartet. Das war unser gemeinsames Baby! Und jetzt wurde über Aufspaltung gesprochen! Trennung! Wer schon an ähnlichen Richtungsdiskussionen teilgenommen hat, wird wissen, wie hoch dabei die Wellen schlagen können...

Beruhigung brachte dann die Besinnung auf das nach wie vor Verbindende, den gemeinsamen Träger, die gemeinsam entwickelten Ideen für ein Leitbild und die Aussicht darauf, durch Aufteilung zu mehr Konzentration in den einzelnen Bereichen zu kommen und damit die Kompetenzen zu stärken. Gegenseitige Befruchtung ist ja auch in Zukunft nicht verboten und wird schon durch die personellen Überschneidungen passieren.

Noch heute bin ich froh und auch ein bißchen stolz auf unser jipz-Team, daß wir uns für diesen Weg entschieden haben, bei dem wir in verschiedenen Bereichen unsere Stärken ausbauen können, statt um des netten Beisammenseins willen das so erfolgreich wachsende durch festhalten an alten Strukturen zu gefährden.

Bei der Klausurtagung im April 2007 machten wir es dann auch gleich konkret:

Diese Tagungen beinhalten unter anderem die Terminplanung für das folgende Jahr, im April 2007 also für 2008. Dabei werden die vorher zwischen Vorstand und Referenten abgesprochenen Termine der Veranstaltungen noch einmal in Gesamtheit auf- und miteinander abgestimmt, eventuelle neue Angebote oder Modifizierungen besprochen, die Preise festgelegt etc.. - Nach dieser Tagung geht es direkt weiter mit der Reservierung der Seminarhäuser und der Erstellung des im Sommer erscheinenden Programmheftes für das Folgejahr.

Bei der Klausurtagung 2007 wurden nun gleich die Workshops, die zum Profil des zukünftigen DISA gehören, aus der jipz-Planung entfernt. Damit war klar, daß noch 2007 das erste Programmheft des DISA entstehen mußte.

Keine Kommentare: