Montag, 7. Januar 2008

Die Geschichte beginnt

Erste Gedanken an ein neues Etwas zeigten sich so etwa vor einem Jahr. Am Jahresende 2006 muß es gewesen sein. Unser zwei Jahre früher gegründetes jipz nahm eine gute Entwicklung. Der erste Ausbildungsgang zum Festhaltetherapeuten bei uns war angelaufen. Wir waren damit das einzige Institut im deutschsprachigen Raum, daß diese Ausbildung anbot. Das jipz war gut eingeführt als Familienbildungszentrum, als Dach, unter dem sich Experten mit Familien trafen. Der erste Kongress, das Hoyerswerdaer Symposium, war in Planung und versprach, das Zentrum noch weiter bekannt zu machen und voranzutragen. Durch die Arbeit der Referenten und Vereinsmitglieder war das jipz in ganz Sachsen ein Begriff, wenn es um die beraterisch/therapeutische Arbeit mit Familien ging.

Seine besondere Note erhielt das jipz durch die körperorientierten Methoden, wie beispielsweise die Festhaltetherapie oder die Emotionalarbeit mit Bonding. Soetwas war nicht üblich. Und obwohl die Systemische Arbeit von Beginn an im jipz ihren Platz hatte, wurde sie nur im Schatten der anderen Methoden wahrgenommen.

Das war schade. Man müßte die Systemische Arbeit nach außen stärker darstellen! In einer Diskussion um das Was und Wie, war es das erste Mal da, das DISA.

Als Zentrum für Festhaltetherapie, Emotionalarbeit und Systemaufstellungen war das jipz in Deutschland einmalig positioniert. Ein Ausbildungsgang für Festhaltetherapeuten in Spanien war in Planung. Die Leistungen des jipz wurden nachgefragt. Und zwar von Endkunden - das jipz nimmt keine Fördermittel in Anspruch.

Während die therapeutisch orientierten Kollegen noch darüber diskutierten, wie man auch das Systemische äußerlich besser sichtbar ins jipz eingliedern könnte, kam mir der Gedanke: "Es wäre schade um die schöne Marke! Da haben wir nun eine einmalige Positionierung und sprechen gerade darüber, wie wir sie verwässern können." - wie das eben so ist, wenn man auch in Marketingkategorien denkt. Doch genau wegen dieser anderen Denke hatten mich die jipz-Kollegen ja damals zur Gründung dazugeholt...

Keine Kommentare: