Montag, 7. Januar 2008

Mittendrin geht's los

Die Idee, über die Entstehung des "DISA-Dresdner Institut für Systemisches Arbeiten" zu bloggen, besteht schon lange. Sie fiel mir zu, als ich bemerkte, wie interessiert ich selbst Blog's verfolgte, in denen über den Aufbau einer Firma berichtet wurde. "Soetwas geht doch auch mit einem Projekt eines gemeinnützigen Vereins" dachte ich. Und nachdem ich den Aufbau unseres "jipz-jirina-prekop-zentrum" selbst als sehr spannend erlebte, lag der Gedanke nahe, die Entwicklung des DISA bloggend zu begleiten.

Doch wann ging es eigentlich los? So ein Projekt ist ja nicht plötzlich da und dann beginnt es. Nein! Es schleicht sich an. Kommt näher, verschwindet wieder, wenn der Alltagslärm zu groß ist. Kaum bemerkt man, daß man es vermißt, sitzt es schon wieder in einer Ecke und wartet darauf, daß man weiter mit ihm spielt.

Und so kam auch das DISA näher und näher. Unsere Beziehung entwickelte sich unmerklich weiter und vor ein paar Wochen stellte ich fest. "Es ist da. Es hat nun schon seinen Platz eingenommen. - Und ich wollte doch darüber bloggen." - Da waren die ersten Programmhefte schon verschickt, das Namensschild klebte am Briefkasten und die ersten Teilnehmer hatten sich schon für die Workshops angemeldet.

Ja. Soll ich jetzt mittendrin beginnen? Einfach so in die Mitte hineinspringen? Sicher wäre das interessant. Aber es ginge auch viel verloren. Die Grundlage würde fehlen. Oder der Geist. Man könnte dann den Eindruck gewinnen. So ein Projekt, so ein Unternehmen, lebe allein von dem, was man tut. Und mancher würde vielleicht denken, wenn man beginnt, das Gleiche zu tun, würde auch das Gleiche entstehen. Derweil geht doch dem Tun soviel Wichtiges voraus...

Ich werde also nicht mit dem Jetzt anfangen, sondern versuchen, zurückblickend herauszuarbeiten, was zur Entstehungsgeschichte gehört.

Die Beiträge hier werden deshalb wahrscheinlich erst einmal in kürzeren Abständen erscheinen, bis der Rückstand aufgeholt ist und dann das Live-Bloggen losgehen kann.

Keine Kommentare: